Aus welchen Gründen haben Sie sich für fairpflichtet entschieden?

fairpflichtet ist ein Nachhaltigkeitskodex, dem eine freiwillige Selbstverpflichtung zugrunde liegt. Den entwickelten Leitlinien stimmen wir zu 100 Prozent zu, denn sie decken sich mit unserer übergeordneten Unternehmensphilosophie des nachhaltigen Handelns. Es gibt so viele unterschiedliche Systeme und Zertifikate zum Thema Nachhaltigkeit, das kann schon sehr unübersichtlich werden. Wir haben uns auch für fairpflichtet entschieden, weil wir den GCB und seine Arbeit als verlässlichen Partner über viele Jahre hinweg schätzen. Und gerade bei diesem sensiblen Thema in Bezug auf den Tagungsmarkt ist uns die Zusage zu fairpflichtet leicht gefallen.

Inwiefern unterstützt fairpflichtet Sie in Ihrem nachhaltigem Handeln?

Die zehn Leitmotive geben „das qualitative Ziel der Ausgeglichenheit von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten wieder“ – so formuliert es fairpflichtet. Exakt das macht es für uns als Konferenzhotel tatsächlich einfacher, unsere nachhaltigen Prozesse unseren Kunden und Gästen zu erläutern. Zahlen, Messungen etc. sind schwer zu kommunizieren, aber die zehn Leitmotive bieten eine ideale Basis genau das zu machen: den Kunden und Gästen einfach und verständlich zu kommunizieren, welche nachhaltigen Initiativen wir unterstützen, bzw. wo wir nachhaltig arbeiten.
Darüber hinaus ist eine offene und kreative Kommunikation mit den Mitarbeitern möglich. Vorschläge und Initiativen von Mitarbeitern können einfacher und unkomplizierter mit aufgenommen und in unsere nachhaltigen Aktivitäten eingebunden werden.

Wo sehen Sie als Unternehmen, welches Unterstützer bei fairpflichtet ist, den Vorteil für Ihre Kunden hinsichtlich nachhaltiger Aspekte?

Der Fokus auf nachhaltiges Handeln ist in den letzten Jahren nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im beruflichen Kontext stark gestiegen. So wurden bei Marriott International z.B. alle Plastikstrohhalme verboten, Clutter-free Meetings eingeführt und Mülltrennung als Standard festgelegt. Auch werden bald alle Hotels aus dem weltweiten Portfolio Duschspender anstatt kleiner Duschgel-Fläschchen haben. Dies mag im ersten Augenblick ein kleiner Schritt sein, aber betrachtet man diese Neuerungen in Bezug auf die weltgrößte Hotelgesellschaft, so geht die vorgegebene „Marschrichtung“ klar und deutlich in die richtige Richtung! Das kommt auch bei Kunden und Gästen positiv an und bringt uns einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Hotels, bei denen Nachhaltigkeit nicht so sehr im Fokus steht.

Wie nutzen Sie fairpflichtet und auch die von Ihnen eingesendeten Best Practice Beispiele für die SDG’s 5, 12, und 13 für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation?

In unseren Angeboten senden wir immer den Verweis zur fairpflichtet Webseite mit – gerade unsere Kunden aus dem Ausland sind begeistert, wenn sie lesen, wozu wir uns „fair“-pflichetet haben. Aber auch bei Verhandlungen mit Corporate Kunden wird fairpflichtet nicht nur erwähnt sondern auch dokumentiert. fairpflichtet hilft uns also, gegenüber Gästen, Kunden und Mitarbeitern unser nachhaltiges Handeln in einem professionellen und anschaulichen Rahmen darzustellen.

fairpflichtet Nachhaltigkeitsprofil

Rob Oudshoorn, Director of Sales & Marketing