You are here: More Information | Glossary

DEFINITION OF TERMS

Guidelines for the sustainable organisation of events (Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen) by BMU / UBA

Global Compact

GHG

GRI

ISO 26000

Key Performance Indicators (KPI)

Measures

Minimum standards

Sustainability standards

Disclosure

Self-commitment

Transparency International

Corporate responsibility/span>

Area of responsibility


Guidelines for the sustainable organisation of events (Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen) by BMU / UBA

Practical guide by the Federal Environment Ministry and the Federal Environment Agency for the organisation and planning of events. The guide includes tips on how to address the topic of sustainability. It offers guidance on formulating goals and finding measures in all relevant areas of action of sustainability management in the events industry. 

Global Compact

The Global Compact was offered by then UN Secretary-General Kofi Annan on the occasion of the World Economic Forum in Davos to all company managers, leaders of civil societies, governments and organisations in 1999. The International Chamber of Commerce, ICC and Kofi Annan, in close cooperation, agreed on a global pact of the United Nations to make globalisation more socially and ecologically sound. Participation in the Global Compact is declared with a short letter to the  UN Secretary-General. The letter contains the expressed will of the company head to strive to comply with certain minimum social and ecological standards in the future. The Global Compact policy is summarised in ten principles. Global Compact members are expected to annually exchange views with their stakeholders through a progress report called Communication of Progress, or CoP. The exchange is carried out by disclosure, meaning the report is published in a simple format, freely available to all stakeholders. Over 2,000 companies from 80 countries have joined the global pact. Global Compact is the largest initiative for corporate citizenship worldwide. 

GHG

The Greenhouse-Gas-Protocol Corporate Standards (GHG-Protocol) are practical guidelines for companies. The GHG-Protocol categories have gained a high importance for carbon footprint measurements in the company context. The GHG-Protocol defines the basic principles of relevance, completeness, consistency, transparency and precision. It sets rules for the organisational and operational definition of greenhouse gas emissions reporting. 

GRI
The Global Reporting Initiative is a network based organisation that developed an internationally used standard for sustainability reporting. The standard is considered a challenging quality reference, and is used by over 3,000 companies worldwide, most of them larger corporations. compare also: GRI Sustainable Reporting Guidelines & Event Organizers Sector Supplement. As part of the preparations for the 2012 Olympic Games in London, a special reporting guideline for the events industry was developed.


ISO 26000

The international guidance paper gives suggestions and recommendations on how organisations of any type should act and behave so they can be seen as socially responsible. The guidance paper was published in November of 2010, and its application is voluntary. In Germany, it was published as DIN ISO 26000 in January of 2011.

Key Performance Indicators (KPI)

Quantitative indicators that simplify the comparability of applied measures relative to the fulfilment of Codex criteria. KPI are used to compare and/or summarise results. Sources of important sustainability indicators are for example the Global Reporting Initiative, GRI | European Federation of Financial Analysts Societies, EFFAS | Global Compact | Deutscher Nachhaltigkeitskodex, DNK |

Measures

The display of practical measures taken as action steps to fullfil the Sustainability Codex. Measures show what is actually being done to advance in a particular area of action. The Guidelines for the sustainable organisation of events by BMU / UBA cover major measures for all areas of action and recommends further measures, combined with relevant instructions.


Minimum standards

Validity for the minimum standards to be complied with. Minimum standards have a high binding nature with regards to reporting, evaluation and validation. Agreement of the groups involved is required. 

Sustainability standards

Using standards for sustainability makes processes, measures and results transparent, helps documentation and comparisons. As there is no uniform sustainability standard, existing and recognised standards can be referred to, as long as they are already being used for the company's purposes. Examples of suitable standards are those mentioned under 'performance indicators': GRI, EFFAS, Global Compact, DNK or the BS 8901 with ISO 20121. This norm, published by the British Standards Institute (BSI) in 2007 covers economic, ecological and social aspects with regards to the sustainability of an event's entire supply chain. It was developed as a sustainability standard for the 2012 London Olympics.


Disclosure

Exchanging relevant information to fullfil the Sustainability Codex with the company's stakeholders is a key aspect of sustainability. The exchange is carried out by disclosure of information, which means the report is published i.e. on the internet in a simple report format.

Self-commitment

a) as part of this Sustainability Codex
The voluntary and self-imposed commitment to design the company's economic development in a more social and ecological way, according to the guiding principles of the events industry's Sustainability Codex. 

b) as part of specific commitments 
The voluntary and self-imposed commitment which, with reference to a specific valid standard in a written statement, declares that this standard is applicable to and complied with by the company. An example is the commitment to protecting human rights by referring to an international standard such as the Universal Declaration of Human Rights. 

Transparency International

Transparency International Deutschland e.V. is a non-profit, politically independent  organisation that takes a stand for fighting and containing corruption. Transparency principles are integrity, responsibility, transparency and participation of the civil society. The organisation wants to sharpen public awareness about the harmful consequences of corruption and strengthen integrity systems. 

Corporate responsibility

For companies in the events industry, responsibility means to be able and ready to answer entrepreneurial questions and to stand by the consequences of one's own actions.


Area of responsibility

The range of responsibility is particularly relevant for the events industry, i.e. for use of resources and for emissions, when these are outside the company's sphere of direct influence. Following the Greenhouse Gas Protocol, companies are expected to take responsibility depending on their sphere of influence. 
Example for use of resources and emissions:

  • Scope 1 includes direct, self-generated resource use and emissions.
  • Scope 2 includes resource use and emissions generated by the clients' events run.
  • Scope 3 includes resource use and emissions generated by service providers and third party input.

Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Opt-Out". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.

Sie befinden sich hier: Mehr Information | Glossar

Begriffserklärungen

Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen von BMU / UBA

Global Compact

GHG

GRI

ISO 26000

Leistungsindikatoren (KPI)

Maßnahmen

Mindeststandards

Nachhaltigkeitsstandards

Offenlegung

Selbstverpflichtung

Transparency International

Unternehmensverantwortung

Verantwortungsbereich


Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen von BMU / UBA

Praktischer Leitfaden des Bundesumweltministeriums sowie des Umweltbundesamtes für die Organisation und Planung von Veranstaltungen. Der Leitfaden enthält Hilfestellungen, um das Thema Nachhaltigkeit zu erkennen. Er bietet Hilfestellung für Zielformulierung und Maßnahmenfindung in alle relevanten Handlungsfelder des Nachhaltigkeitsmanagements für die Veranstaltungsbranche.

Global Compact

Der Global Compact wurde 1999 von UN-Generalsekretär Kofi Annan anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos allen Unternehmensführern und Leitern von Zivilgesellschaften, Regierungen und Organisationen angeboten. Die Internationale Handelskammer, ICC und Kofi Annan vereinbarten in enger Zusammenarbeit einen globalen Pakt der Vereinten Nationen, um die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten. Die Teilnahme am Global Compact wird durch einen kurzen Brief an den UN-Generalsekretär erklärt. Der Brief enthält den Willen des Unternehmensführers, sich darum zu bemühen, in Zukunft bestimmte soziale und ökologische Mindeststandards einzuhalten. Die Grundsätze des Global Compact sind in zehn Prinzipien gefasst. Von den Mitgliedern des Global Compact wird erwartet, dass sie sich mit ihren Anspruchsgruppen in einem jährlichen Fortschrittsbericht – Communication of Progress, CoP – austauschen. Der Austausch findet durch Offenlegung statt, d. h. durch Veröffentlichung einer einfachen Berichtsform, die den Anspruchsgruppen frei zugänglich ist. Mehr als 2000 Unternehmen aus 80 Ländern haben sich dem globalen Pakt angeschlossen. Global Compact ist die weltweit größte Corporate Citizenship Initiative.

GHG

Die Greenhouse-Gas-Protocol Corporate Standards (GHG-Protocol) sind ein praktischer Leitfaden für Unternehmen. Die Kategorien des GHG-Protocol haben eine hohe Bedeutung für die CO2-Bilanzierung im Unternehmenskontext gewonnen. Das GHG-Protocol definiert die Grundprinzipien der Relevanz, Vollständigkeit, Konsistenz, Transparenz und Genauigkeit. Es definiert Regeln zur organisationalen Abgrenzung einer Treibhausgasbilanz und zur operativen Abgrenzung.

GRI
Global Reporting Initiative ist eine netzwerkbasierte Organisation, die einen weltweit eingesetzten Standard der Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt hat. Der Standard gilt als anspruchsvolle Qualitäts-Referenz und wird weltweit von über 3000 meist größeren Unternehmen eingesetzt.
vgl. auch: GRI Sustainable Reporting Guidelines & Event Organizers Sector Supplement. In Vorbereitung auf die Olympischen Spiele London 2012 entstand eine spezielle Reporting-Richtlinie für den Eventsektor.

ISO 26000

Der Leitfaden gibt Orientierung und Empfehlungen, wie sich Organisationen jeglicher Art verhalten sollten, damit sie als gesellschaftlich verantwortlich angesehen werden können. Der Leitfaden wurde im November 2010 veröffentlicht und seine Anwendung ist freiwillig. In Deutschland ist diese Norm als DIN ISO 26000 mit Ausgabedatum Januar 2011 veröffentlicht.

Leistungsindikatoren (KPI)

Quantifizierte Kennziffern, die eine Vergleichbarkeit von verwendeten Messgrößen in Bezug auf die Erfüllung von Kodexkriterien vereinfachen. KPI’s dienen dazu, Ergebnisse zu vergleichen und / oder zusammenzufassen. Als Quelle wichtiger Nachhaltigkeitsindikatoren gelten beispielsweise die Global Reporting Initiative, GRI | European Federation of Financial Analysts Societies, EFFAS | Global Compact | Deutscher Nachhaltigkeitskodex, DNK

Maßnahmen

Die Darstellung von praktischen Maßnahmen, die als Schritt ergriffen wurden, um der Erfüllung des Nachhaltigkeitskodex nachzukommen. Maßnahmen zeigen auf, was konkret und tatsächlich getan wird, um einen Beitrag in einem Handlungsfeld zu leisten. Der Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen des BMU / UBA zeigt wesentliche Maßnahmen für alle Handlungsfelder auf und empfiehlt weitere Maßnahmen, die mit Handlungsanleitungen verbunden sind.

Mindeststandards

Gültigkeit für die mindestens einzuhaltenden Standards. Mindeststandards haben eine hohe Verbindlichkeit hinsichtlich der Berichterstattung, Bewertung und Prüfung. Erforderlich ist eine Übereinkunft der beteiligten Gruppen.

Nachhaltigkeitsstandards

Standards für Nachhaltigkeit zu verwenden macht Prozesse, Maßnahmen und Ergebnisse transparent, es hilft der Dokumentation und dem Vergleich. Da es einen einheitlichen Nachhaltigkeitsstandard nicht gibt, besteht die Möglichkeit, sich auf bestehende und anerkannte Standards zu beziehen, sofern diese für die eigene Arbeit bereits angewendet werden. Beispiele geeigneter Standards sind die zum Stichwort Leistungsindikatoren genannten Standards GRI, EFFAS, Global Compact, DNK oder auch der BS 8901 zur ISO 20121. Die 2007 vom Britisch Standards Institute (BSI) herausgegebene Norm umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte im Sinne der Nachhaltigkeit der gesamten Wertschöpfungskette einer Veranstaltung. Er wurde als Nachhaltigkeitsstandard für die Olympischen Spiele 2012 in London entwickelt.

Offenlegung

Der Austausch von relevanten Informationen zur Erfüllung des Nachhaltigkeitskodex mit den Interessensgruppen des Unternehmens ist ein wesentlicher Aspekt von Nachhaltigkeit. Der Austausch findet durch Offenlegung von Informationen statt, d. h. durch Veröffentlichung in einfacher Berichtsform, z. B. im Internet.

Selbstverpflichtung

a) im Rahmen dieses Nachhaltigkeitskodex
Die freiwillig und selbst auferlegte Verpflichtung, die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens entsprechend der Leitsätze des Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche sozialer und ökologischer zu gestalten.

b) im Rahmen spezifischer Engagements
Die freiwillig und selbst auferlegte Verpflichtung, die in einer eigenen Erklärung mit Bezug oder Verweis auf einen geltenden Standard besagt, dass dieser spezifische Standard für das erklärende Unternehmen gilt. Beispiel ist die eine Verpflichtung zum Schutz der Menschenrechte durch einen Verweis auf einen internationalen Standard wie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.

Transparency International

Transparency International Deutschland e.V. arbeitet gemeinnützig und ist politisch unabhängig und setzt sich für eine Bekämpfung und Eindämmung der Korruption ein. Transparency Grundprinzipien sind Integrität, Verantwortlichkeit, Transparenz und Partizipation der Zivilgesellschaft. Die Organisation will das öffentliche Bewusstsein über die schädlichen Folgen der Korruption schärfen und Integritätssysteme stärken.

Unternehmensverantwortung

Verantwortung heißt für die Unternehmen der Veranstaltungsbranche, bereit und fähig zu sein, Antworten auf Fragen unternehmerischen Handelns zu geben und für die Folgen eigenen Handelns einzustehen.

Verantwortungsbereich

Besonders relevant für die Veranstaltungsbranche ist die Reichweite der Verantwortung z. B. für Ressourcenverbrauch und Emissionen, wenn diese nicht im direkten Einflussbereich des Unternehmens liegen. In Anlehnung an das Greenhouse Gas Protocol wird von den teilnehmenden Unternehmen erwartet, dass sie die Verantwortung je nach Einflussbereich übernehmen.
Beispiel für Ressourcenverbrauch und Emissionen:

  • Scope 1 umfasst direkt selbst, im eigenen Handlungsbereich erzeugten Ressourcenverbrauch und Emissionen.
  • Scope 2 umfasst den erzeugten Ressourcenverbrauch und Emissionen aufgrund der Durchführung von Veranstaltungen durch die Kunden.
  • Scope 3 umfasst den Ressourcenverbrauch und Emissionen aus Dienstleistungen und Vorleistungen Dritter.