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fairpflichtet ist der Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft.

fairpflichtet bietet einen perfekten Einstieg, um sich im eigenen Unternehmen für den Megatrend Nachhaltigkeit zu engagieren.

Freiwillig selbstverpflichtet

Der Nachhaltigkeitskodex ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zur unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit sowohl bei der internen Organisation des Unternehmens als auch bei der Durchführung von Veranstaltungen.

Gleichzeitig ist der Nachhaltigkeitskodex eine praxisnahe Orientierungshilfe und Impulsgeber für alle Beteiligten in der Prozesskette.

 fairpflichtet ermöglicht es den Anbietern der Veranstaltungswirtschaft, ihre nachhaltigen Aktivitäten in ihrem Nachhaltigkeitsprofil transparent zu dokumentieren. Gleichzeitig steht der Kodex für Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein bei diesem gesamtgesellschaftlich relevanten Thema.

Unsere Leitmotive

Zehn Leitmotive bilden das Gerüst von fairpflichtet. Sie formulieren das qualitative Ziel, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte im unternehmerischen Handeln zu berücksichtigen.

Eine formale Kontrolle von außen oder eine Zertifizierung durch Dritte findet nicht statt. Diese Freiheit verpflichtet das unterzeichnende Unternehmen gleichzeitig zur Eigenverantwortung – „Verantwortung“ lautet daher auch die Überschrift zum Nachhaltigkeitskodex.

Durch eine transparente Dokumentation und die Umsetzung qualitativer Standards demonstrieren die fairpflichtet-Mitglieder ihre Glaubwürdigkeit als nachhaltige Unternehmer*innen.

Das Nachhaltigkeitsprofil dokumentiert transparent das Engagement und den aktuellen Stand der nachhaltigen Entwicklung der fairpflichtet-Mitglieder.

 

Das Nachhaltig­keits­profil

Das Nachhaltigkeitsprofil ist das Herzstück von fairpflichtet. 

Hier werden alle Maßnahmen, Ziele und Entwicklungen dokumentiert. Um eine Vergleichbarkeit für interessierte Stakeholder zu erreichen, ist die Form der Dokumentation durch die Initiatoren vorgegeben. 

Verlinken Sie Ihr Profil im Sinne einer transparenten Nachhaltigkeitskommunikation auf der eigenen Unternehmenswebsite, damit sich Ihre Kunden direkt über Ihr Engagement informieren können. 

Mitglieder suchen

Sie suchen nachhaltige Anbieter für Ihre Veranstaltung? Im fairpflichtet Portal finden Sie Profile von Destinationen, Locations, Hotels und Dienstleistern, die sich nachhaltig fairpflichtet haben!

Mitglied werden

Mit der Abgabe der Unterstützungserklärung von fairpflichtet verdeutlichen Sie, dass sich Ihr Unternehmen zu den Leitmotiven des Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche bekennt.

Initiatoren

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.

Der EVVC repräsentiert rund 650 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations in Europa. Veranstaltungsplaner und Zulieferbetriebe ergänzen das Spektrum und machen den EVVC zum vielseitigsten Netzwerk der Branche.

Rund 70 Zulieferbetriebe von Veranstaltungslocations bilden derzeit den kompetenten Partnerpool des EVVC und profitieren von den direkten und persönlichen Kontakten zu den entsprechenden Entscheidungsträgern in den Häusern.

GCB German Convention Bureau e.V.

Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen.
Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.


Rund 160 Mitglieder repräsentieren über 400 Betriebe und zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. 

Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.