Aus welchen Gründen haben Sie sich für fairpflichtet entschieden?

Seit Bestehen des Congress Park Hanau sind wir Mitglied im EVVC und dem Verband eng verbunden. Wir schätzen den kollegialen Austausch, den Wissenstransfer und die Beratung seitens der Geschäftsstelle und ihrer Partner. Als der EVVC gemeinsam mit dem GCB den Nachhaltigkeitskodex ins Leben gerufen hat, war es für uns naheliegend, uns hieran zu beteiligen. Der CPH hatte damals bereits verschiedene Maßnahmen für nachhaltiges Veranstalten gestartet und war Green Globe zertifiziert. Wir fanden es sehr begrüßenswert, mit fairpflichtet einem Nachhaltigkeitsbündnis beizutreten, das sich auf den deutschsprachigen Veranstaltungsmarkt konzentriert und sich um nationale Bekanntheit bemüht. 

Inwiefern unterstützt fairpflichtet Sie in Ihrem nachhaltigem Handeln?

Die Leitlinien des Nachhaltigkeitskodex bilden den Rahmen für unser nachhaltiges Tun und geben Impulse für eine stetige Verbesserung – und das ohne unter Druck zu setzen. Der Kodex ist freiwillige Verpflichtung und Ansporn zugleich. Zudem schätze ich sehr den Austausch mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie auch die Anregungen, die das EVVC/GCB-fairpflichtet-Team in Form von Workshops – digital oder im Rahmen von Präsenz-Veranstaltungen – oder in Newslettern anbietet.

Wo sehen Sie als Unternehmen, welches Unterstützer bei fairpflichtet ist, den Vorteil für Ihre Kunden hinsichtlich nachhaltiger Aspekte?

Die Leitlinien von fairpflichtet helfen uns dabei, im Congress Park Hanau gute Rahmenbedingungen für nachhaltige und klimaschonende Events zu schaffen. So unterstützen wir Veranstalter/-innen mit Rat und Tat dabei, ihre Veranstaltungen möglichst unschädlich für die Umwelt und das Klima durchzuführen. Beim Klimaschutz zählt jeder Beitrag und im Eventbereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten Ressourcen zu schonen.

Wie nutzen Sie fairpflichtet und auch die von Ihnen eingesendeten Best Practice Beispiele für die SDG’s 5, 12, und 13 für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation?

Wir haben unser nachhaltiges Engagement sehr präsent auf unserer Homepage dargestellt und erläutern umfassend unsere Tätigkeitsfelder. Kunden und Veranstalter erfahren hier sofort, was wir als Location betriebs- und gebäudeseitig für umweltschonende Events tun und auch, welche Hilfestellung Sie von uns erwarten dürfen. Sei es z. B. das Angebot des DB-Tickets, die Unterstützung bei der Veranstaltungsplanung durch unsere geschulten Nachhaltigkeitsberater/-innen oder auch die Möglichkeit, durch unseren Partner NatureOffice gänzlich klimaneutral zu veranstalten.

Die SDGs sind im Congress Park Hanau gelebte Realität, die natürlich auch von unseren Kunden wahrgenommen wird: Mit einer Geschäftsführerin und einer Prokuristin sind herausragende Führungspositionen weiblich besetzt und unsere Flexibilität bei der Arbeitsorganisation im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird von allen Mitgliedern des Teams gleichermaßen geschätzt und in Anspruch genommen. Unser Engagement für nachhaltigen Konsum kommunizieren wir immer wieder, etwa auf gedruckten Medien (CO2-neutraler Druck), bei passender Gelegenheit via Social Media und natürlich auf www.cph-hanau.de.

Homepage: Congress Park Hanau
fairpflichtet Nachhaltigkeitsprofil

Sabine Maiwald-Wolf, Congresspark Hanau