Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Opt-Out". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.

Unlock ideas in Stuttgart

Positionierung von Stuttgart als nachhaltige Kongressregion und als Nachhaltiges Reiseziel zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit

Nachhaltigkeit ist zu einem wichtigen Faktor im Wettbewerb der Tourismus- und Kongressdestinationen geworden. Vor diesem Hintergrund ist das Stuttgart Convention Bureau bereits seit 2012 dabei, die eigenen Maßnahmen nachhaltig zu konzipieren sowie die nachhaltig ausgerichteten Aktivitäten der Kongresspartner zu bündeln und in das Kongressmarketing für die Destination zu integrieren. In einem weiteren Schritt hat sich die Stuttgart-Marketing GmbH mit dem Stuttgart Convention Bureau als Pretest-Destination am Nachhaltigkeits-Check des Landes Baden-Württemberg beteiligt und wurde zum Abschluss des ersten Zyklus im Oktober 2014 als Nachhaltiges Reiseziel in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Seit 2021 ist die Stuttgart-Marketing GmbH Win-Charta Mitglied des Landes Baden-Württemberg und bekennt sich, die zwölf Leitsätze einzuhalten.

Zwei unabhängige...
[noch 1694 Zeichen - weiter lesen]
Positionierung von Stuttgart als nachhaltige Kongressregion und als Nachhaltiges Reiseziel zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit

Nachhaltigkeit ist zu einem wichtigen Faktor im Wettbewerb der Tourismus- und Kongressdestinationen geworden. Vor diesem Hintergrund ist das Stuttgart Convention Bureau bereits seit 2012 dabei, die eigenen Maßnahmen nachhaltig zu konzipieren sowie die nachhaltig ausgerichteten Aktivitäten der Kongresspartner zu bündeln und in das Kongressmarketing für die Destination zu integrieren. In einem weiteren Schritt hat sich die Stuttgart-Marketing GmbH mit dem Stuttgart Convention Bureau als Pretest-Destination am Nachhaltigkeits-Check des Landes Baden-Württemberg beteiligt und wurde zum Abschluss des ersten Zyklus im Oktober 2014 als Nachhaltiges Reiseziel in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Seit 2021 ist die Stuttgart-Marketing GmbH Win-Charta Mitglied des Landes Baden-Württemberg und bekennt sich, die zwölf Leitsätze einzuhalten.

Zwei unabhängige Auszeichnungen als Initialzündung:
German Green City Index 2011: Von europaweit 18 Kongressdestinationen mit einem überdurchschnittlichen Nachhaltigkeitsengagement befinden sich 10 in Deutschland. Stuttgart zählt ebenfalls dazu. WirtschaftsWocheSustainable City Indikator (WWSCI) 2012: Die Studie bescheinigt Stuttgarts Spitzenstellung unter den 50 größten Städten in allen Kategorien (Wirtschaftskraft, Umwelt, Humankapital, Soziales, Energie und Verkehr sowie Transparenz und Engagement).

Die Destination:
Viele Unternehmen verpflichten sich zu hohen Umweltstandards und treiben mit innovativen Produkten und Produktionstechnologien das Thema Nachhaltigkeit zügig voran. Auch öffentliche Einrichtungen sehen sich in der Pflicht: Die Stadt Stuttgart will bis 2035 klimaneutral sein und dann keine Treibhausgasemissionen mehr ausstoßen. Die Stadtwerke Stuttgart versorgen heute bereits ihre Kunden und alle öffentlichen Gebäude ausschließlich mit Ökostrom. Der Flughafen Stuttgart (EMAS-zertifiziert) wurde mit dem Green Controlling Preis 2013 der Péter Horváth-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Controller Verein (ICV) ausgezeichnet, ebenso wie mit dem ACI Europe Best Airport Award 2014. Das Land Baden-Württemberg ist eines der vier Schaufenster der Elektromobilität in Deutschland, die Region Stuttgart ist dabei einer der führenden Partner. Neben zahlreichen Projekten startete in 2012 das von der Daimler AG getragene Projekt Car2go ausschließlich mit E-Mobilen.

Kongressbranche: Stetig wachsende Zahl an Tagungsanbietern, die sich nach CSR-konformen Regeln ausrichten und unter www.congress-stuttgart.de in der Rubrik Green Meetings gelistet sind.

Mitgliederprofil

Nach oben
Mitglied seit
05.09.2012
Sonstige Zertifikate
Die Stuttgart-Marketing GmbH ist seit 2021 Unterzeichnerin der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg und bekennt sich, die 12 Leitsätze einzuhalten. Als Managementsystem erfüllt sie alle Berichtspflichten der CSR-Richtlinie und der Klimaschutz-Vereinbarung des Landes. Sie zahlt auch auf die SDGs der vereinten Nationen ein.

Mitgliedschaft

Nach oben
GCB e.V.