Unser „Naschgarten“ im Hotel SCHWARZWALD PANORAMA ist ein echtes Schmuckstück geworden und trägt den Beinamen Arten-Garten, da ein umfassender Biodiversitätsansatz integriert wurde.

Auf ca. 100 qm checken nun regelmäßig Eidechsen im Steinhaufen ein, ein Bienenvolk logiert als saisonale Gästegruppe, die Ohrwurmhäuser sind als long-stay dauerbelegt und an der Bar (Insekten- sowie Vogeltränken) sowie am Buffet (Blumenwiese) herrscht reger Betrieb. Die Suite (riesengroßer Nistkasten im Nachbau des Hotels) ist bis Herbst gebucht und wird anschließend renoviert (alte Nester werden fachgerecht entfernt). Im Igelnest wiederum ist erst wieder im Winter volle Auslastung. Von der 20 – Meter- langen Beerenstraße (10 Sorten Superfood-Beeren) und aus den Hochbeeten darf genascht werden – vom klassischen Radieschen, über interessante Salate (Blutampfer) bis zur essbaren Blüte (Kapuzinerkresse).

Die Beschilderung für allerlei Gmüs & Co haben wir nicht bei amazon bestellt, sondern selbst gemacht: Upcycling aus Bruchgeschirr, Steinen, Flaschen, Korken und ausgedienten Löffeln. Dünger – kaufen wir ebenfalls nicht, sondern verwerten unseren Kaffeesatz oder auch mal die Eierschalen.

Wer nach der Tagung ein verdientes Feierabend – Bier gönnen möchte, darf sich die Hopfenhöhle (Erdkühlschrank) bestücken lassen mit pestizidfreiem Biobier von Lammsbräu und auf dem von Schmetterlingen umschwirrten Holzdeck Platz nehmen – in einer Sonnenliege im Design Klaus Karlitzkys (regionaler Künstler) und sein Getränk auf einer upgecycelten Getränkekiste der Biolimo NOW abstellen.

Manchmal kommt auch ein Koch vorbei, der einen letzten eyecatcher für sein mis -en-place erntet (z.B. eine Erbsenranke) oder für das Menü am veggie day (immer mittwochs in der Kantine) noch den letzten Kräuter-Kick für den Geschmack benötigt!

Sobald sich der Sommer verabschiedet, werden noch schnell einige Blüten gepresst für Geschenkkarten und Samen eingeholt für das kommende Jahr. Der Honig der Bienen wird im Lädle verkauft und damit das Konzept auch nach-haltig wirkt, bekommt jeder Gast bei Check-Out ein Samen-Abschieds-Kärtchen für zu Hause. Dadurch blüht er nochmal auf – der Blumensamen sowie die Erinnerung an einen schönen Aufenthalt …

Bilder: Naschgarten, SCHWARZWALD PANORAMA

Weitere Informationen: https://schwarzwald-panorama.com/kulinarium/naschgarten/